Diese Chronik des VfR Haag wurde von Roland Lerch geschrieben und auf unserer alten Homepage veröffentlicht.

1947/48 Vereinsgründung am 27. Juni 1947
  ,,Zur sportlichen Ertüchtigung der Jugend von Haag, Plörnbach und Marchenbach wünschen nachstehend Unterschriebenen die Gründung eines Sportvereins in Haag". Unter diesem Motto gründeten am 27. Juni 1947 folgende Personen den ,,Verein für Rasenspiele Haag/Amper":

Graßl Fritz
Milchgießer Georg
GraßI Alois
Prinz Erich

Die Wahl der ersten Vorstandschaft erbrachte anläßlich der Hauptversammlung am 20. Oktober 1947 im Gasthaus Graßl folgendes Ergebnis.
1.Vorsitzender: Graßl Fritz
2.Vorsitzender: Fischer Georg
Technischer Leiter: Lacher Paul
Kassier: Kollmannsberger Michael

Die Aufnahme in den BLSV erfolgte am 8 August 1947. Die damals notwendige Lizensierungsurkunde wurde am 10. November 1947 vom Landratsamt Freising ausgestellt.

Um die sportlichen Aktivitäten zu steigern, stiftete der 2. Vorsitzende Georg Fischer die erste Spielbekleidung, die er aus Tarnnetzen der Besatzungsmacht und aus Leinenmehlsäcken anfertigte. Er besorgte auch den ersten Fußball. Der Spielbetrieb konnte am 3. 8. 1947 mit einem Freundschaftsspiel gegei Allershausen eröffnet werden. Das erste Tor für den VfR Haag schoß bei diesem mit 5:1 verlorenen Spiel Georg Spindler. Der Sportplatz, eine Viehweide neben dem hiesigen Kraftwerk, wurde am 24.8. 1947 mit einem Turnier seine Bestimmung übergeben. Unserer Mannschaft gelang dabei ein guter 2. Platz hinter der SpVgg Zolling, aber vor Palzing und Langenpreising. Bereits in der Saison 1947/48 nahm die 1. Mannschaft an den Verbandsspielen teil. Das erste Punktspiel am 7.9. 1947 gegen Neufahrn brachte gleich einen Sieg. Am Schluß reichte es mit 16:28 Punkten zu einem zufriedenstellenden 9. Platz unter 12 Mannschaften.

1948/49 Mäßige Leistungen in den Punktspielen

Die im Vorjahr erreichten 16 Punkte konnten auch in diesem Spieljahr nicht überboten werden, so daß wieder nur ein Platz in der unteren  Hälfte der Tabelle der Spielgruppe 9 belegt wurde. Erst als im März 1949 Herr Sellmeier aus Moosburg das Training übernahm war eine Leistungssteigerung zu verzeichnen. Beim Pokaltumier am 21./22. 8. 1948 in Haag trat unsere Mannschaft erstmals in der traditionellen weiß/blauen Spielkleidung an.

Ein Vereinsausflug nach Ruhpolding beendete das zweite Vereinsjahr, in dem unter Leitung von Eugen Murr auch der Spielbetrieb der Jugend intensiviert werden konnte.

Die Theaterguppe des VfR Haag unter Leitung von Georg Kratzl sen. führte erstmals ein Volksstück auf. Mit wenigen Ausnahmen wurden in der Folgezeit jährlich Theaterstücke einstudiert in an mehreren Abenden, auch außerhalb von Haag, aufgeführt. Es ist sehr bedauerlich, daß nach 1961 diese von der Bevölkerung sehr gern angenommene Abwechslung nicht mehr fortgeführt werden konnte.

1949/50 Der VfR Haag wird zu einer gefürchteten Mannschaft in der C-Klasse
  Im Kreis Freising wurden die Mannschaften in zwei C-Klassen eingeteilt. Recht unglücklich war man in Haag, als feststand, daß die 1. Mannschaft in der Spielgruppe 15 fast ausschließlich gegen Konkurrenten aus dem südlichen Landkreis anzutreten hatte. Trotz dieser Umstände schlug sich unsere Vertretung recht gut, wie die folgende Abschlußtabelle zeigt:
1. FC Hochbrück 14 50:21 21:7
2. TSV Neufahrn 14 39:19 20:8
3. FCA Unterbruck 14 30:19 18:10
4. VfR Haag/Amper 14 31:22 16:12
5. VfB Hallbergmoos 14 35:38 15:13
6. SV Kranzberg 14 23:38 11:17
7. SV Dietersheim 14 16:38 9:19
8. VfR Garching II 14 13:42 2:26

Den im August 1949 erstmals ausgespielten Eugen-Hörhammer-Wanderpokal gewann die SpVgg Moosburg und Pfingsten 1950, als wieder um diesen Ehrenpreis gekämpft wurde, setzte sich der SC Freising durch.

Der VfR Haag richtete am 17. Juli 1949 eine Boxveranstaltung in der Schloßallee aus. Dazu wurde die Boxstaffel des BC Freising mit 12 Kämpfern (6 Paarungen) eingeladen. Als Entschädigung wurden insgesamt 120,-- DM sowie eine Sonntagsrückfahrkarte der Deutschen Reichsbahn von Freising nach Haag für 15 Personen angeboten. Bei dieser sportlichen Veranstaltung kam auch der Haager Ernst Melchior zum Einsatz, der später beachtliche nationale Erfolge verbuchen konnte.

1.Mannschaft beim Eugen Hörhammer Turnier 1949

hintere Reihe v.l.n.r.: Paul Consoni (jugendleiter), Andreas Hagn, Elisabeth Hörhammer, Josef Gröger, Franz Kleeberger, Josef Simak, Martin Schwaiger, Georg Spindler, Martin Spindler, Rudolf Ressel, Georg Hagl, Urban Schranner (1.Vorsitzender), Paul Lacher (Techn.Leiter),
mittlere Reihe: Josef Heinrich, Michael Schöpf, Johann Kalinowski,
vorne: Hermann Seibold, Georg Milchgießer, Josef Spindler