Diese Chronik des VfR Haag wurde von Roland Lerch geschrieben und auf unserer alten Homepage veröffentlicht.

Chronik Hauptverein 1950 - 1960

1950/51 Erneut ein Platz in der Spitzengruppe
  Den Aufstieg in die B-Klasse schafte der erstmals an der Punktrunde teilnehmende TSV Moosburg. Hinter dem SV Marzling belegte der VfR Haag mit 40:34 Toren und 18:14 Punkten den 3.Rang. Zum Auftakt der Saison trat unsere Vertretung am 3.9.1950 zum Punktspiel beim TSV Moosburg, der mit dieser Begegnung zugleich seine Gründung feierte, mit folgender Aufstellung an:

Tor: Milchgießer
Abwehr: Sgoff F.; Hagn A.; Hagl G. Schöpf M.
Mittelfeld: Heinrich J.; Gröger J. Spindler G.
Angriff: Seibold H.; Spindler M.; Kalinowski J.

das Spiel endete 3:1 für Haag

Die 2. Mannschaft bestritt das Vorspiel und unterlag mit 0:6. Die Aufstellung:
Tor: Graser
Abwehr: Kern S.; Seibold.; Huber Schönfeld.
Mittelfeld: Schmied Graßl F. Baumann
Angriff: Treffer Ressel Spindler J.

Die Jugend spielte am gleichen Tag in Freising in folgender Aufstellung:
Tor: Sebastian
Abwehr: Köberle, Schindelbeck, Sienel, Schöpf Martin
Mittelfeld: Klöckl, Aigner M., Sellmaier
Angriff: Wagner E, Scheuchenpflug, Lacher

Die Jugend nahm in der Saison auch an den Verbandsspielen teil. Den Eugen-Hörhammer-Wanderpokal gewann zum zweitenmal die SpVgg Moosburg..

1951/52 Die erwartete Steigerung blieb aus
  Mit 11 Vereinen startete die C-Klasse in die Saison 1951/52. Am Schluß blieben aber nur neun übrig, da der SB Reichertshausen am 1.1.1952 den Verein auflöste und der FC Eittingermoos seine Mannschaft wegen  Spielermangel zurückzog. Unsere Elf hatte sich für das Spieljahr einiges vorgenommen Anfangs konnten die Erwartungen auch voll erfüllt werden denn nach dem 5.und 8. Spieltag war jeweils die Tabellenspitze erreicht. Daß unsere Vertretung für den Aufstieg noch nicht reif war, zeigten die folgenden  Niederlagen gegen Kranzberg und Massenhausen. Uber den 6. Platz im Endklassement mit 44:35 Toren und 16:16 Punkten waren die Anhänger doch etwas enttäuscht. Die Entscheidung über den Aufstieg fiel im letzten Spiel zwischcn dcm SV Vötting und dem SV Kranzberg. Das 1:1 reichte den Vöttingem zur Meisterschaft und die Kranzberger mußten sich mit dem 3. Rang begnügen, obwohl sie seit dem 3. Spieltag kein Spiel mehr verloren.
Der bekannte Eugen-Hörhammer-Wanderpokal wurde auch in diesem Jahr wieder ausgespielt und sah den SV Marzling als Sieger. Beim Turnier in Oberhummel holte sich der VfR Haag den 2. Pokal.
1952/53 Erster Sieg bei einem Pokalturnier
 

Der angestrebte Aufstieg gelang auch in diesem Spieljahr trotz der Verpflichtung des bekannten Trainers Michl, München nicht. Nach fünf Spielen hatte unser Team immerhin schon neun Punkte auf ihrem Konto und konnte damit mit dem SV Kranzberg noch mithalten. Unnötige Niederlagen gegen die Schlußlichter FC Moos-Eittingermoos und SV Hörgertshausen beendeten vorzeitig die Meisterschaftshoffnungen.

Die Tabellenspitze nach Abschluß der Punktrunde:

1. SV Kranzberg          16     75:18    29: 3
2. VfB Hallbergmoos    16     56:38    24: 8
3. VfR Haag/Amper      16     59:28    23: 9

Zur letzten Ausspielung des Eugen-Hörhammer-Wanderpokals kam es am 7.und 14. Juni 1953. Im April dieses Jahres holte sich der VfR Haag den ersten Sieg in einem Pokalturnier. In Zolling wurden die SF Hartek, die SpVgg Zolling und der SVA Palzing auf die Plätze verwiesen.

1953/54 Aufstieg in die B-Klasse nach Entscheidungsspielen
 

Nach einigen vergeblichen Anläufen in den letzten Jahren konnte in dieser Saison endlich der Aufstieg geschafft werden. Obwohl die Herbstmeisterschaft mit 23:9 Toren und 10:4 Punkten vor den punktgleichen TSV Eching und FC Neufahrn geholt wurde, mußte man nach zwei Niederlagen zu Beginn der Rückrunde um die Meisterschaft bangen. Aber nach dem überraschenden 4:1-Sieg beim TSV Eching wurden auch die restlichen Punktkämpfe siegreich beendet. Drei Vereine standen vor dem letzten Spieltag gemeinsam an der Spitze. Der PC Neufahm fiel durch die Niederlage 0:6  in Hallbergmoos zurück, so daß sich am Ende das nachstehende Tabellenbild ergab:

1. VfR Haag/Amper       14     49:18    20: 8
2. VfB Hallbergmoos     14     5O:24    20: 8
3. FC Neufahrn             14     45:36    18:10
4. TSV Eching              14     39:42    16:12
5. FVgg Gammelsdorf   14     25:35    12:16
6. SV Hörgertshausen  14     40:55    10:18
7. SC Oberhummel      14     27:39     9:19
8. FC Eittingermoos      14     24:53     7:21

Außer Konkurrenz spielte die dritte Mannschaft des SC Freising mit. Der SC Attenkirchen nahm bis zur Vereinsauflösung ebenfalls arm Punktspielbetrieb teil. Die Tabellensituation erforderte ein Entscheidungsspiel zwischen unserer Vertretung und dem VfB Hallbergmoos. Das erste Aufeinandertreffen brachte keine Entscheidung, da das Spiel 0:0 endete. Das Wiederholungsspiel gewann der VfR Haag am 9. 5. 1954 nach einem 0:1 Rückstand durch Tore von Sellmaier, Lacher und Schöpf Martin mit 3:1. Damit war der Aufstieg in die B-Klasse geschafft. Erkämpft wurde dieser Erfolg von den Spielern Aigner M., Felsl, Gröger, Hagn, Heinrich, Kalinowski, Klökl, Lacher, Seibold, Sebastian Schmaler, Scheuchenpflug, Schind1beck, Schöpf Michael und Wagner E.
Unsere Mannschaft nahm an drei Pokaltumieren teil und holte in Haag den 1., in Palzing den 2. und in Oberhummel den 4. Pokal.
Die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Moosburg erfolgte am 7. September 1953.

 


unsere 1.Mannschaft1954 (Aufstieg)
hinten: Max Aigner, Josef Gröger, Gabriel Sebastian, Balthasar Sellmaier,
mitte: Martin Schöpf, Michael Schöpf, Anton Scheuchenpflug
vorne: Johann Kalinowski, Gert Lacher, Albert Schindlbeck

1954/55 Guter Einstand in der B-Klasse
  In dem äußerst harmonisch verlaufenen Vereinsjahr konnte sich unsere 1.Mannschaft recht gut in der neuen Klasse behaupten. Anfangs hatte unser Team noch einige Schwierigkeiten. Am sechsten Spieltag stand es mit 3:9 Punkten auf einem der unteren Plätze. Aber dann bewiesen unsere Spieler, daß sie zu Recht aufgestiegen sind, denn nach 15 Spielen mischten sie mit 18:12 Punkten sogar an der Spitze mit. Sechs Vereine, die nur durch zwei Punkte voneinander getrennt waren, hatten zu diesem Zeitpunkt noch
Meisterschaftschancen. Obwohl die restlichen Spiele verloren wurden, belegten wir mit einem ausgeglichenen Punktekonto einen beachtlichen 6. Tabellenplatz.
Die Reserve beteiligte sich an den Punktspielen der C-Klasse.
Zu Beginn des Vereinsjahres übernahm Paul Lacher nach 7-jähriger Tätigkeit als Technischer Leiter das Amt des 1. Vorsitzenden.
Das Gelände des Sportplatzes wurde am 16.6. 1955 käuflich erworben. Das Spielfeld konnte nun neu angelegt werden. In Gemeinschaftsarbeit wurde das Spielfeld gedreht, neue Tore aufgestellt, eine Barriere und Sitzbänke errichtet sowie eine Bepflanzung der Westseite vorgenommen.
1955/56 Neueinteilung der Spielgruppen - Fausballabteilung gegründet
  Der Verband teilte die unteren Spielkiassen des Kreises Freising ab dieser Saison neu ein. Anstelle der bisherigen Regelung mit einer C- und einer B-Klasse bestanden nun zwei B-Klassen.
Am 4 und 5. Spieltag konnte erstmals die Tabellenführung in der neuen Spielklasse übernommen werden. Hoffnung auf die Meisterschaft bestand nach zwölf Spielen, als unsere Elf bis auf zwei Punkte an den Spitzenreiter Nandlstadt herankam. Letztlich reichte es hinter der SpVgg Nandlstadt und der SpVgg Mauern zu einem guten dritten Rang mit 18:10 Punkten.
Das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die A-Klasse gewann der Meister der Parallelgruppe Eintracht Freising gegen die SpVgg Nandlstadt mit 3:2.
Der VIR Haag schloß sich dem allgemeinen Trend an und gründete eine Faustball-Abteilung, in der überwiegend Fußballer aktiv mitwirkten. In immerhin 19 Vereinen des Landkreises wurde in dieser Zeit diese Sportart betrieben. Da sich die Erfolge anscheinend in Grenzen hielten, war diese Anfangsbegeisterung bald wieder vorüber. Nach 1959 ist kein Lebenszeichen dieser Abteilung mehr zu finden.
1956/57 Aufstieg in die A-Klasse durch Verbandsbeschluß
  Schon im dritten Jahr ihrer Zugehörigkeit zur B-Klasse gewann unsere Mannschaft ohne Verlustpunkt überlegen die Meisterschaft.
Bereits nach dem Punktspielauftakt wurde die Führung übernommen und durch einen 5:3 Sieg bei der SpVgg Mauern am dritten Rückrundenspieltag auch der schärfste Verfolger abgeschüttelt. Der SC Oberhummel trat im Januar 1957 vom Verbandsspielbetrieb zurück.
Die Tabellenspitze:

1. VfR Haag/Amper    14     14  0  0   57:18    28: 0
2. SpVgg Mauern       14      9  3  2    54:33    21: 7
3. SpVgg Zolling        14      6  3  5    29:36    15:13
4. SpVgg Nandlstadt   14      5  2  7    38:37    12:16



Aufstieg in die A-Klasse 1957:
Hintere Reihe v.l.n.r.: Albert Schindlbeck (Techn. Leiter), Alfons Wagner, Balthasar Sellmaier,Max Aigner, Lorenz Aigner, Adolf Kölbl, Anton Huber, Gert Lacher, Johann Hahn, Paul Lacher (1.Vorsitzender)
vordere Reihe: Simon Rottmüller, Anton Scheuchenpflug, Josef Seibold, Hermann Wagner.

 

In zwei Entscheidungsspielen sollte nun über den Aufstieg in die A-Klasse entschieden werden. Als Gegner qualifizierte sich der TSV Allershausen als Meister der anderen B-Klasse. Das erste Spiel am 28. 4. 1957 in Haag bestritten wir mit folgender Aufstellung: Seibold J., Wagner H., Lacher G., Frauenhofer F., Wagner A., Aigner L., Kölbl A., Hahn J., Aigner M., Sellmaier B.
Allershausen gewann mit 3:1, wobei Kölbl nach der Halbzeit das Gegentor erzielte. Das Rückspiel am 5. Mai gewann ebenfalls Allershausen (1:0), obwohl die Haager Mannschaft auf verschiedenen Posten umgestellt worden war.
Es spielten: Seibold J, Scheuchenpflug A., Huber A.,SchindlbeckA., Wagner A., Schöpf M., Sellmaier B., Aigner M., Hahn J., Gröger J., Kölbl A.
Die Vertreter der Vereine des Bezirks Groß-München beschlossen am 20. Juli 1957 mit 58:34 Stimmen, schon im nächsten Spieljahr die A-Klasse aufzustocken. Dadurch stiegen wir trotz der verlorenen Entscheidungsspiele auf. Der SV Markt lndersdorf, Viktoria München und Teutonia München profitierten ebenfalls von dieser Entscheidung.

1957/58 Abstieg nach nur einjähriger Zugehörigkeit zur A-Klasse
  Recht gut schlug sich unsere Mannschaft in der Anfangsphase der Punktspielserie. Nach sechs Begegnungen hatte sie 22:18 Tore und 7:5 Punkte erreicht und lag auf dem überraschenden 5. Platz. Sie besaß zu diesem Zeitpunkt den schußkräftigsten Sturm aller vierzehn A-Klassenvereine. Verletzungspech und einige recht fragwürdige Platzverweise brachten unsere Elf aus dem Konzept, so daß die nächsten neun Punktekämpfe verloren wurden.
Durch Siege gegen Kammerberg und Allershausen am dritten und vierten Spieltag der Rückrunde konnte nochmals etwas Abstand zum Tabellenende hergestellt werden. Da jedoch die restlichen Begegnungen durchwegs Niederlagen einbrachten, war der Abstieg unvermeidlich. Am 23. Spieltag fiel unsere Vertretung auf den letzten Tabellenplatz zurück. Diese Position nahm sie auch am Schluß mit 46:90 Toren und 11:41 Punkten ein. Die weiteren Absteiger kamen ebenfalls aus unserem Landkreis. Die Eintracht aus Freising und der TSV Allershausen mußten uns in die B-Klasse begleiten. Die Meisterschaft holte sich überlegen der DSC München vor FT Gern.
1958/59 Herbsmeister in der B-Klasse
  Das erste Spiel nach dem Abstieg aus der A-Klassc ging mit 2:6 gegen den SC Oberhummel verloren. Unsere Mannschaft fing sich aber sehr schnell wieder und übernahm am letzten Spieltag der Vorrunde mit einem Torverhältnis von 26:11 und 16:4 Punkten die Tabellenspitze und errang damit die Herbstmeisterschaft in der B-Klasse Gruppe 9.
Die Rückrunde begann nicht sehr verheißungsvoll, denn in den nächsten sieben Spielen gelang nur gegen den Tabellenletzten FVgg Gammelsdorf ein Sieg. Trotzdem hatten wir bis vier Spiele vor Saisonende noch eine reelle Titelchance und die mögliche Vizemeisterschaft wurde erst im letzten Spiel durch eine 0:3 Niederlage gegen den TSV Moosburg verspielt. Sieben Siege in den abschließenden Spielen brachten der SpVgg Langenpreising die Meisterschaft. Da ab der Saison 1959/60 nicht mehr zwei B-Klassen, sondern wieder eine B- und eine C-Klasse gebildet wurden, mußten fünf Vereine absteigen. Dieses Los traf die Mannschaften aus Palzing, Zolling, Langenbach, Marzling und Gammelsdorf.
1959/60 Nach verheißungsvollem Start nur der 4. Platz
  Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden keimten in der Anfangsphase der Punktrunde auf, als nach vier Siegen in den ersten Spielen die Führung in der Tabelle übernommen werden konnte und wir am siebten Spieltag mit 12:2 Punkten noch mit dem TSV Moosburg mithalten konnten. Der Ausfall von Max Aigner, Johann Hahn und Gert Lacher wegen Verletzung bzw. Platzverweis schwächten unsere Elf derart, daß die nächsten vier Punktekämpfe verloren wurden. Die Aussichten auf den Wiederaufstieg waren damit bereits gering. Letztlich reichte nur zu Rang 4 bei 43:44 Toren und 28:20 Punkten.
Die Höhepunkte dieser Saison waren wieder einmal die Pokalturniere. Das Max-Daimer-Turnier in Langenbach wurde ebenso gewonnen wie das Osterturnier in Haag. Auch von dem Pfingstausflug ins Zillertal kam unsereMannschaft mit einem handgeschnitzten Steinbock als Siegerpreis nach Hause.



 

Die 1. (weißes Trikot  und 2. Mannschaft 1960 beim Pfingstausflug in Mayrhofen.
Stehend v.I.n.r.: Franz Schwager, Herhert John. Alfred Rottmüller, Max Aigner. Josef Kollmannsberger, Lorenz Aigner, Horst Hupfloher, Johann Hahn, Manfred Hammerl. Hermann Wagner, Johann Polz, Dieter Stork, Wolfgang Fischer. Paul Lacher: knieend: Rudolf Sienel.Michael Schöpf. Alfons Wagner. Balthasar Sellmaier, Fritz Graßl, Martin Soller, Georg Kratzl, Albert Seibol